Wählen sie ihre Version der Seite:

content management system – sitefinity

BASF - Care Creations

Auf der Messe In-Cosmetics 2012 präsentierte BASF seine neue Marke für das Personal Care Portfolio Care Creations™ und sein neues Kommunikationskonzept „Inspired by Life“.

Aus diesem Grund sollte eine Webseite geschaffen werden, welche den Ansprüchen eines Marktführers gerecht wird, sowie die Innovation und das neue Kommunikationskonzept widerspiegelt.

www.carecreations.basf.com

Hintergrund

BASF Care Creations stellt eine neue Art von Marketing-Plattform im Bereich B2B dar und setzt sich stark vom Standard Styleguide der BASF ab. Dies war erforderlich, um den neuen Ansprüchen gerecht zu werden. Dank Responsive Design wird es möglich eine Vielzahl von Endgeräten – besonders im mobilen Bereich – zu unterstützen.

Die Seite präsentiert Neuheiten und Innovationen aus dem Bereich Personal Care, welche den Bedürfnissen jedes Individuums gerecht werden sollen. Vor allem dies war ausschlaggebend für den Kampagnennamen „Inspired by life“.

Die Herausforderung

Die neue BASF Care Creations-Website muss von verschiedenen Nutzern unterschiedlicher Firmen gepflegt werden. Daher ist es wichtig, dass ein leicht verständliches und benutzerfreundliches CMS zum Einsatz kommt. BASF muss in der Lage sein, den einzelnen Usern unterschiedliche Rollen in Verbindung mit einem Workflow-System zuzuweisen, damit diese bestimmte Inhalte veröffentlichen dürfen.

Es gilt eine neue Webseite zu implementieren, welche mittels einer Single-Page-Architektur umgesetzt werden soll und deren Inhalte dynamisch mit Hilfe eines CMS gepflegt werden können. Ein Alleinstellungsmerkmal dabei ist, dass die Webseite für verschiedene Endgeräte optimiert werden muss. Das so genannte „Responsive Design“ soll die Website flexibel skalieren und somit unabhängig von Auflösungen verwendbar machen. Als Zielsysteme wurden der klassische Desktop, iOS, Android, Windows Phone und Blackberry definiert

die lösung

Das Team AAG hat die neue Seite als Single-Page-Architektur umgesetzt und es wurde eine gemeinsame Hauptseite für die Desktop sowie Mobile Variante erstellt. Diese Seiten wurden so konzipiert, dass sie andere Sitefinity-Seiten dynamisch als Inhalt laden können. Beide Hauptseiten wurden dabei durch entsprechende Markups und Skripte ergänzt. Dadurch können die Inhalte für verschiedene Endgeräte aufbereitet werden und ermöglichen es so dem System diese asynchron und dynamisch zu laden.

Für die Inhalte bot sich als Lösung an, diese in Sitefinity-Listen zu verwalten, welche mit Custom Fields erweitert wurden, so dass der Benutzer seine Inhalte zentral verwalten kann. Dabei wurden sowohl Custom Fields selbst entwickelt, als auch angepasst.

die ergebnisse

BASF Care Creations hat nun eine übersichtliche, professionelle und leicht zu handhabende Single-Site mit dem Vorteil, diese über eine übersichtliche Oberfläche verwalten und anpassen zu können. Die Effizienz der Datenstruktur und die einfache Anpassungsfähigkeit sparen dem Kunden viel Zeit und Geld.

Die Zufriedenheit des Kunden mit dem Ergebnis zeigt uns, dass wir seine Wünsche exakt umgesetzt haben. Dies veranlasst uns umso mehr, weiterhin mit Sitefinity zu arbeiten.

Die AAG ist sehr stolz darauf, dass der Marktführer uns sein Vertrauen geschenkt hat.